Freiwilligenzentrale Dinslaken

Ehrenamt ist unentgeltlich und unbezahlt, freiwillig, ohne vertragliche Verpflichtungen, „da sein“ für andere Menschen, eingebunden sein in eine gemeinnützige Organisation meiner Stadt.

Die Freiwilligenzentrale Dinslaken informiert unverbindlich über Möglichkeiten - neutral, individuell  und kostenlos, klärt Rahmen- bedingungen, schafft Kontakte, begeistert, ermutigt und begleitet Menschen, sich mit ihren vielfältigen Fähigkeiten , Erfahrungen und Interessen für die Gesellschaft zu engagieren.

Ehrenamtlich Freiwillige sind Frauen, Männer, Alte, Junge, Berufstätige, Arbeit Suchende, Schüler und Rentner - einfach Menschen, die sich in ihrer Stadt engagieren möchten. Sie haben Lust, mit Anderen etwas Sinnvolles zu tun und zwar da, wo sie gebraucht werden. Sie suchen ein Ehrenamt, das zu ihnen passt, möchten etwas Neues ausprobieren, vielleicht etwas, das sie immer schon tun wollten. Sie fühlen sich mitverantwortlich für ihre Stadt.

Die Organisationen sind gemeinnützige Verbände, Vereine, Institutionen oder Gruppierungen. Im Vordergrund des Einsatzes ehrenamtlicher Mitarbeiter steht immer das Gemeinwohl. Die Arbeit der hauptamtlichen Mitarbeiter wird durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter sinnvoll ergänzt. Vermittlungen an Privatpersonen oder Firmen finden nicht statt.

Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie Bedarf an ehrenamtlichen Mitarbeitern oder Interesse an einem Ehrenamt haben.

Lore Penzel

02064 / 970642