Diese Internetseite soll allen Menschen helfen, die sich beruflich, ehrenamtlich oder privat mit Migrantinnen und Migranten beschäftigen. Sie können hier in einem virtuellen Adressbuch eine große Zahl von Institutionen, Ämtern, Organisationen und Gruppen finden, die Leistungen und Hilfen bieten. Dabei haben wir sehr weit ausgeholt, denn Migranten haben nicht nur spezifische Probleme, sondern genauso wie die Einheimischen ständig mit Themen wie Schule, Erziehung, Krankheit, Behinderung, Alter usw zu tun. Insofern ist dieser Internet-auftritt auch als allgemeine Datenquelle für soziale Tätigkeiten in Wesel zu verstehen.

Wir haben zwar sehr viele Organisationen einbezogen, können aber nicht zu jedem Einzelthema jede Gruppierung anführen, die möglicherweise etwas anzubieten hat. Wichtig erscheint uns, dass Sie zu sehr vielen Themen schnell und unkompliziert einen Ansprechpartner finden, der kompetent weiterhilft.

Wegbegleiter für Neu-Zuwanderer zum downloaden